Claus Offe
«« Zurück


Claus Offe

Wie sieht für Sie die ideale Gesellschaft aus?

Eine ideale Gesellschaft übt ein gewisses Maß an absichtsvoller Kontrolle über ihre eigenen Prozesse aus, sie bewirkt dadurch nicht unbedingt den Fort-schritt, aber verhindert immerhin den Rückschritt. Sie ist eine disziplinierende Gesellschaft, die die Fähigkeit besitzt, an ihren eigenen Grundsätzen, Idealen und Werten festzuhalten; sie hält dadurch den Opportunismus ihrer Mitglieder in Grenzen.


Wollen Sie die Gesellschaft verändern?

Genaugenommen kommt man gar nicht umhin, das zu tun - in welcher beruflichen oder sonstigen gesellschaftlichen Rolle auch immer. Wer z.B. Schlaglöcher auf Verkehrsstraßen ausbessert, Kinder erzieht oder Seminararbeiten korrigiert, der verändert mehr oder weniger kleine Ausschnitte der Gesellschaft. Die Frage ist eigentlich, ob man das, was man getan hat, auch im Rückblick noch als eine sinnvolle und erfolgreiche Veränderung betrachten und vertreten kann. Das würde jeder gern von seinen Tätigkeiten sagen können, ich auch.


Wie sieht die Gesellschaft von morgen aus?

Wie kann man das wissen? Ich gehöre nicht zu denen, die den Fehler begehen, Überraschungen auszuschließen. Ein FDP-Vorsitzender hat einmal gesagt, mit Überraschungen sei nicht zu rechnen. Das gehört zum Wesen der Überraschungen, dass man nicht mit ihnen rechnen kann, aber sie treten dann trotzdem ein. Zum Wesen von Gesellschaften gehört, dass sie in ihrem historischen Verlauf, aber auch im kleinen Umkreis, laufend Überraschungen, häufig auch solche unangenehmer Art, produzieren. Deshalb habe ich auf dem Gebiet der sogenannten Futurologie oder Prophetie zukünftiger Zustände nicht besonders viel zu sagen. Ich weiß nicht, wie die künftige Gesellschaft aussehen wird, hoffentlich nicht schlechter als die heutige.

Startseite