Daniel Bell
«« Zurück


Daniel Bell

Wie sieht für Sie die ideale Gesellschaft aus?

Es gibt verschiedene Sichtweisen. Eine ideale Gesellschaft bietet die sozialen Grundlagen, die jedem ermöglichen, mit einer gewissen Selbstachtung an der Gesellschaft zu partizipieren. Andererseits muss auch jeder das Recht haben, allein gelassen zu werden. Vor vielen Jahren sagte ich etwas, das auch heute noch Geltung hat: Ich bin ein Sozialist in ökonomischen Fragen, ein Liberaler im Politischen und ein Konservativer bezüglich der Kultur. Sozialist in Fragen der Ökonomie deshalb, weil ich davon überzeugt bin, dass die Ökonomie verpflichtet ist, jedem einzelnen in der Gesellschaft die Chance zu geben, effektiv zu funktionieren. Ein politisch Liberaler, weil ich an individuelle Leistungen und an Meritokratie glaube. Ich stehe für eine konservative Kultur, weil ich an klassische Werte, an eine gewisse Hochkultur glaube. Ich verabscheue "Schmierkunst", zum Beispiel die Werke eines Andy Warhol.


Wollen Sie die Gesellschaft verändern?

In gewisser Weise ja; wenn Mangel an Fairness oder Gleichheit festzustellen ist. Aber ich muss noch ein wenig ausholen, weil die Frage nach der Gesellschaft zu abstrakt ist. Wir haben die leidvolle Erfahrung gemacht, dass der Versuch, ideale Gesellschaften, Utopien, zu etablieren, meistens mit einem Desaster endete. Menschen, die eine Utopie verwirklichen wollten, vereinen so viel Macht auf ihre Person, dass sie kaum zu stoppen sind. Statt einer idealen Gesellschaft, schaffen sie die Hölle auf Erden und beseitigen jede Opposition. Utopien sind dennoch nötig, als Standard, um zu beurteilen, was richtig und was falsch ist. Insofern glaube ich an eine ideale Gesellschaft, aber deren Verwirklichung ist ein schwieriger Prozess.


Wie sieht die Gesellschaft von morgen aus?

Gesellschaft ist kein monolithischer Block, kein strukturell verknüpftes Ganzes, darum gibt es auch so etwas wie gesellschaftliche Zukunft nicht. Denn Zukunft meint immer Zukunft von etwas. Eine Prognose ist nur möglich, wenn wir genaue Kenntnisse von dem haben, für das wir eine Vorhersage treffen, wenn sich beispielsweise bestimmte Regelmäßigkeiten wiederholen, wenn wir den zentralen Untersuchungsgegenstand in Zeit und Raum eingrenzen können. In bezug auf Gesellschaft fehlt uns eine präzise Erfassung der Zusammenhänge. Es gibt nur wenig verlässliche Anhaltspunkte, auf deren Grundlage wir die Gesellschaft von morgen beschreiben könnten.

Startseite