Martin Albrow
«« Zurück


Martin Albrow

Wie sieht für Sie die ideale Gesellschaft aus?

Ich habe kein Modell einer idealen Gesellschaft. In der Vergangenheit haben Modelle einer idealen Gesellschaft meistens katastrophale Folgen gehabt. Es liegt außerhalb der menschlichen Vorstellungs-kraft, die sozialen Beziehungen einer Gesellschaft in ihrer Gesamtheit zu begreifen. Alles was wir tun können, ist einen Beitrag in Form von Worten, Bildern und Texten zu leisten, die wir diskutieren, und die wir anwenden können, um mit unserem Leben besser zurecht zu kommen.


Wollen Sie die Gesellschaft verändern?

Ja, es gibt einiges, was ich sehr gerne ändern würde. Auf jeden Fall würde ich es begrüßen, wenn auf die Bedürfnisse von Kindern mehr geachtet werden würde. Einer der schlimmsten Charakterzüge unserer Gesellschaft - und damit beziehe ich mich in erster Linie auf die heutige Gesellschaft, wie wir sie in Europa erleben, und im besonderen denke ich an Großbritannien - ist die Marginalisierung von Kindern. Wenn man Kinder vernachlässigt, vernachlässigt man die Zukunft. Die einzige Möglichkeit für eine Gesellschaft, weiterzubestehen, liegt darin, Kinder zu haben und zu fördern. Die Fürsorge, Sorgfalt und Aufmerksamkeit, die wir Kindern schenken, ist die wichtigste Investition in die Zukunft, die wir machen können. Wir haben das aus allen möglichen Gründen immer wieder aus den Augen verloren, hauptsächlich aber deswegen, weil in der heutigen Gesellschaft materieller Reichtum als viel zu wichtig erachtet wird.


Wie sieht die Gesellschaft von morgen aus?

Das ist sehr schwer zu sagen. Das hängt davon ab, wie man morgen definiert. Wir können uns ganz sicher vorstellen, dass sich die Informationstechnologie noch sehr viel weiter entwickeln wird. Was wir nicht so einfach vorhersagen können, sind die Auswirkungen der ökonomischen und politischen Veränderungen im Laufe der nächsten zehn oder 20 Jahre. Vor zwei Jahrzehnten hätten wir uns unsere heutige Situation, all unsere Fortschritte auf den verschiedenen Gebieten, niemals vorstellen können. Ich bin sicher, dass die Entwicklungen in der Informationstechnologie uns immer neue Möglichkeiten bieten werden. Wir werden unser Leben viel intensiver erleben. Das standardisierte Leben, das bis jetzt durch unseren sozialen Hintergrund und durch die Umstände unserer Geburt bestimmt war, wird in zunehmendem Maße durch eine Vielschichtigkeit der Lebensgewohnheiten abgelöst werden.

Startseite